Click & Collect

Online bestellen – persönlich abholen

Click & Collect – Vorteile für lokale Händler:

  • Sie können Ihre Waren weiterhin verkaufen
  • Sie können Ihre Kunden persönlich begrüßen *
  • Sie sparen sich den Versand der Ware
  • Reklamationen können persönlich besprochen werden *
  • Ihre Kunden bestellen online und holen am gleichen Tag ab
  • Die Abholzeit ist selbst wählbar
  • Ein Online Shop ist nicht unbedingt nötig

Allerdings fallen Impulskäufe eher weg.

* Je nach Lage der Corona Beschränkungen

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Click & Collect – online bestellen, persönlich abholen

Was versteht man unter Click & Collect?

Wenn Kunden online bestellen (Click) und dann die Ware im Laden oder Lager abholen (Collect), spricht man von „Click & Collect“. Eigentlich einfach, oder?

Genau genommen ist das Prinzip schon recht alt. Quelle oder Otto haben das schon im letzten Jahrhundert gehabt, wenn auch die Bestellungen per Post und nicht über’s Internet geschickt wurden.

Es ist auch nicht unbedingt ein Online Shop dafür nötig, schadet aber auch nicht. Ich habe Kunden, die lassen sich die Bestellungen per E-Mail oder Bestellformular zukommen. Das kann man recht einfach und schnell umsetzen.

Ein Online-Shop hat natürlich noch mehr Vorteile, denn man klickt auf die einzelnen Artikel, bezahlt online und läßt sich die Rechnung auch gleich ausdrucken. Für den Verkäufer läuft das automatisch im Hintergrund.

Für ein Geschäft mit lokalem Einzugsbereich ist aber ein Online-Shop erstmal nicht erforderlich. Wie gesagt, Bestellungen können auch per Bestellformular oder formlos per E-Mail abgegeben werden. Für einen kleinen Händler vielleicht erstmal ausreichend.

 

Click & Collect – ist ein Online Shop nötig?

 

Erst einmal ist kein Online Shop nötig, schadet aber auch nicht. Ich habe Kunden, die lassen sich die Bestellungen per E-Mail oder Bestellformular zukommen.

Vorteil: Es ist schnell und einfach umzusetzen. 

Ein Online-Shop hat natürlich noch mehr Vorteile, denn man klickt auf die einzelnen Artikel, bezahlt online und läßt sich die Rechnung auch gleich ausdrucken. Für den Verkäufer läuft das automatisch im Hintergrund.

Für ein Geschäft mit lokalem Einzugsbereich ist aber ein Online-Shop erstmal nicht erforderlich. Wie gesagt, Bestellungen können auch per Bestellformular oder formlos per E-Mail abgegeben werden.

Das kann für einen kleinen lokalen Händler erstmal ausreichend sein.

Zentrales Medium ist hierbei Ihre Website. Nicht irgend eine Website, sondern eine Website, die Gewinn bringt. 

Wenn das Konzept stimmt, dann kaufen nicht nur Ihre bestehenden Kunden. Mit einer gewinnbringenden Website ziehen Sie neue Kunden an wie ein Magnet.  

 

Click & Collect – was bringt’s Ihnen?

Mal angenommen, Sie können in Zukunft Ihre Kunden über die aktuelle Situation in Ihrem Geschäft informieren. Also wann und wie Sie erreichbar sind,  dass Sie Ihre Waren per Click & Collect anbieten, welche Regeln dafür einzuhalten sind und natürlich auf tollen Fotos Ihre Produkte zeigen.

Glauben Sie mir, Ihre Kunden wissen diese einfachen Informationen schon zu schätzen. Vor allem informieren Sie Ihre Kunden aus erster Hand.

Ansonsten kann es passieren, daß das vielzitierte „Schwarmwissen“ gefragt ist und in einer lokalen Facebook-Gruppen gefragt wird: „Weiß jemand, ob  der Laden XY heute auf hat, ich brauche noch….“. Die Antworten gehen dann von „Das würde mich auch interessieren“ über „Ja, ich bin heute vorbeigegangen, da war Licht“ bis „Ruf‘ an, dann können Sie es Dir selbst sagen“. Auch eine Diskussion á la „Warum braucht man…“ ist nicht so selten.

Also, was bringt’s? Einfacher wäre, wenn Ihre Kunden nach Ihrem Geschäft googlen würden. Dort erhalten sie nicht nur sofort die gewünschten Informationen, sondern können die dringend benötigte Ware gleich bestellen und vielleicht sogar noch am selben Tag abholen.

Da wäre doch allen geholfen, oder?

Nebeneffekt: Sie können jetzt Ihre Erfahrungen mit dem neuen Medium sammeln. Es braucht keine Studien, um zu wissen, dass die Bereitschaft Waren online zu kaufen in den letzten Monaten sehr stark gestiegen ist.

Als Einzelhändler wissen Sie auch, wer davon profitiert hat.

Rufen Sie mich an, oder schicken Sie mir eine Nachricht und lassen Sie uns über Ihre speziellen Anforderungen sprechen.

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Kontaktformular ausgefüllt und dann?

Nachdem Sie das Kontaktformular auf der rechten Seite ausgefüllt haben und eine kurze Notiz hinterlassen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. 

Mit einem Klick auf diesen Link bestätigen Sie, dass Sie den Rückrufwunsch abgesandt haben. Sie erhalten eine kurze E-Mail zur Vorbereitung unseres Telefonats. Zum Termin melde ich mich bei Ihnen und wir besprechen gemeinsam die Punkte. 

Nach dem Gespräch sollten Sie wissen, wie ich Ihnen helfen kann und wir die Sache angehen.

was meine Kunden sagen:

neue Kunden gewonnen:

Kurz nach der Neugestaltung meiner Homepage kamen auch schon die ersten Anfragen übers Kontaktformular. Ich hätte nicht geglaubt, dass das so schnell geht.

Michael Max, Autopflege Max 
www.autopflege-max.de

Die Blumenfee-App

Meine Kontaktdaten habe ich mit meiner App immer dabei und kann sie jederzeit meinen Interessenten geben. Aufträge können dann bequem über meine App an mich geschickt werden – Wunderbar.

Ihre mobile Blumenfee – Karin Konietzko
www.mobile-Blumenfee.de

1. Schritt zum Online-Shop:

Auf meiner Website kann ich meinen Kunden jetzt mitteilen, auf welchen Märkten wir vertreten sind. Meine Preisliste wird oft heruntergeladen und über die Website kommen die Bestellungen

Erich Pindl, Pindl’s Kräuterladen
www.pindls-kraeuterladen.de

Neue Mitarbeiter gefunden:

Nach herkömmlicher aber letztlich vergeblicher Suche habe ich eine Online-Stellenanzeige geschaltet und bald einen neuen Mitarbeiter gefunden. Für mich gibt es zukünftig nichts anderes mehr.

Herbert Märkl, Möbelwerkstätte Märkl 
www.moebelwerkstaette-maerkl.de

Die Wohnmobil-App

Auf unserer App sind alle wichtigen Infos für unsere Kunden. Links und Telefonnummern können direkt angeklickt werden und unsere Telefonhotline wird auch entlastet. ein Gewinn für alle.

Marco Wierschak, Wohnmobilvermietung
www.wohnmobil-muenchen.de

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