Suchmaschinen Optimierung – SEO

… Und Sie werden im Internet gefunden

Suchmaschinen Optimierung – Ihr Nutzen:

    • der Wichtigste: Sie werden gefunden!
    • Top-Platzierungen sind nur durch SEO möglich
    • Ihre Website wandert stetig nach oben
    • Auch über’s Smartphone kommen Kunden
    • Die Suchergebnisse passen zu Ihren Lösungen
    • Nicht nur bei Google, auch bei anderen Suchmaschinen
    • Ihr professioneller Web-Auftritt wird verstärkt
    • Sie bleiben wettbewerbsfähig

…und letztlich werden Sie mit Ihrem Betrieb mehr Erfolg, mehr Umsatz, mehr Gewinn erzielen.

SEO fuer Handwerker

Warum ist Suchmaschinen Optimierung – SEO wichtig?

Weil Ihnen SEO die notwendige Aufmerksamkeit bringt.

Ihre Website ist Ihre virtuelles Schaufenster. Der beste Platz für ein Schaufenster ist dort, wo am meisten kaufwillige Kunden vorbeigehen. Weshalb ein toll dekoriertes Schaufenster im Hinterhof eher weniger Kunden anzieht, als ein einfach gestaltetes in der Münchner Fußgängerzone. Da man das Schaufenster ja nicht einfach an einen anderen Ort bringen kann, bleibt nur die Möglichkeit, auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen.

Kunden informieren sich heute über’s Internet bevor sie kaufen oder einen Auftrag vergeben.

Am Beispiel eines verstopften Abflusses kann das so aussehen:

    1. Google Suche: „Hausmittel verstopfter Abfluss“ (1,4 Mio)
    2. andere Suche nach „Abfluss verstopft“ (1,4 Mio Treffer)
    3. Verfeinern der Suche „Abfluss verstopft Dachau Süd“ (8.000)
    4. Klick auf ein Suchergebnis der 1. Seite oder 2. Seite

Suchmaschinen Optimierung ist wichtig, um bei den Suchergebnissen so weit wie möglich vorne zu stehen.

Probieren Sie es doch mal aus: Geben Sie in Google den Suchbegriff ein, von dem Sie meinen, dass Ihre Kunden danach suchen würden.

Tipp: in den seltensten Fällen ist es der Firmenname…

 

 

Was versteht man unter SEO?

Vereinfacht gesagt, alles was hilft, Ihre Website bei den organischen Suchergebnissen weiter oben zu bringen.

Man spricht von „OnPage SEO“ bzw. „OffPage SEO“ und beides ist wichtig. Suchmaschinen lesen den Quellcode Ihrer Website aus und entscheiden anhand eines Algorithmus über die Platzierung in der Ergebnisliste.

Beim OnPage SEO geht es um die Kriterien, die Sie auf Ihrer Website einstellen können. Hierzu zählen unter anderem der Seitentitel, Meta-Beschreibung, SSL-Verschlüsselung (https), hilfreicher Inhalt (Content), ausgehende Links, Überschriften und anderes.

OffPage SEO Kriterien befinden sich außerhalb Ihrer Website und sind daher nur indirekt beeinflussbar.  Das sind eingehende Links (Backlinks), Einträge in Verzeichnissen und Google my Business, aber auch positive Bewertungen und einige andere Merkmale.

Auch sollte SEO kontinuierlich betrieben werden, denn Ihre Konkurrenz macht das auch.

Wie kann ich mir das vorstellen?

Google, Bing und Gesellen möchten den Suchenden die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Suche bieten. Da geht es um die Einhaltung der Webstandards und um nützliche Informationen für die Kunden. Ist allerdings weder aus dem Titel der Website noch aus der Meta-Beschreibung erkennbar worum es geht, dann wird sie nach hinten durchgereicht. Das Gleiche gilt, wenn Überschriften gemäß Webstandard fehlen. Und mittlerweile fliegen Websites ganz aus den Ergebnissen, wenn sie auf mobilen Geräten nicht richtig angezeigt werden.

Suchmaschinen sind mittlerweile so gut, dass sie auch den Seiteninhalt auslesen und einer Suche zuordnen können. Eine Seite „http://Metzgermeister-Huber.de“, die den Einbau der  neuen Ladeneinrichtung mit besten Schreinertechniken schildert, wird bei der Suche nach „Dry Age Steak“ eher nicht erscheinen. Auch bei den Schreinern wird sie nicht auftauchen, weil das ja keine Metzgereien sind. Im Übrigen fehlt dieser Beispieladresse die sichere Übertragung per HTTPS. Deshalb wird sich die Website des Metzgermeister Huber leider nur auf den hinteren Seiten wiederfinden.

Als sehr wichtige Kriterien gelten Links. Interne Links verweisen auf Unterseiten Ihrer Website. Externe Links verweisen auf Ihre Partnerfirmen oder Branchenverbände. Beides können Sie aktiv auf Ihrer Website unterbringen.

Das Setzen von Backlinks, also Links, die auf Ihre Website verweisen, ist etwas aufwändiger und abhängig vom jeweiligen Seitenbetreiber. Aber auch hier können Branchenverzeichnisse weiterhelfen, wenn sie Links zu ihren Mitgliedern aufführen.

Auch die Verweildauer der Besucher fließt in die Bewertungen mit ein. 

Aus Google’s Sicht handelt es sich um eine wertvolle Website, wenn viele Links auf eine Seite verweisen und/oder die Besucher lange auf der Website verweilen. Denn findet ein(e) Besucher*in nicht das Gesuchte, , verläßt er/sie die Seite sofort wieder.

 

Click & Collect – was bringt’s Ihnen?

Mal angenommen, Sie können in Zukunft Ihre Kunden über die aktuelle Situation in Ihrem Geschäft informieren. Also wann und wie Sie erreichbar sind,  dass Sie Ihre Waren per Click & Collect anbieten, welche Regeln dafür einzuhalten sind und natürlich auf tollen Fotos Ihre Produkte zeigen.

Glauben Sie mir, Ihre Kunden wissen diese einfachen Informationen schon zu schätzen. Vor allem informieren Sie Ihre Kunden aus erster Hand.

Ansonsten kann es passieren, daß das vielzitierte „Schwarmwissen“ gefragt ist und in einer lokalen Facebook-Gruppen gefragt wird: „Weiß jemand, ob  der Laden XY heute auf hat, ich brauche noch….“. Die Antworten gehen dann von „Das würde mich auch interessieren“ über „Ja, ich bin heute vorbeigegangen, da war Licht“ bis „Ruf‘ an, dann können Sie es Dir selbst sagen“. Auch eine Diskussion á la „Warum braucht man…“ ist nicht so selten.

Also, was bringt’s? Einfacher wäre, wenn Ihre Kunden nach Ihrem Geschäft googlen würden. Dort erhalten sie nicht nur sofort die gewünschten Informationen, sondern können die dringend benötigte Ware gleich bestellen und vielleicht sogar noch am selben Tag abholen.

Da wäre doch allen geholfen, oder?

Nebeneffekt: Sie können jetzt Ihre Erfahrungen mit dem neuen Medium sammeln. Es braucht keine Studien, um zu wissen, dass die Bereitschaft Waren online zu kaufen in den letzten Monaten sehr stark gestiegen ist.

Als Einzelhändler wissen Sie auch, wer davon profitiert hat.

Rufen Sie mich an, oder schicken Sie mir eine Nachricht und lassen Sie uns über Ihre speziellen Anforderungen sprechen.

kostenloses Beratungsgespräch "Click & Collect" anfordern:

Datenschutz

8 + 8 =

Kontaktformular ausgefüllt und dann?

Nachdem Sie das Kontaktformular auf der rechten Seite ausgefüllt haben und eine kurze Notiz hinterlassen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. 

Mit einem Klick auf diesen Link bestätigen Sie, dass Sie den Rückrufwunsch abgesandt haben. Sie erhalten eine kurze E-Mail zur Vorbereitung unseres Telefonats. Zum Termin melde ich mich bei Ihnen und wir besprechen gemeinsam die Punkte. 

Nach dem Gespräch sollten Sie wissen, wie ich Ihnen helfen kann und wir die Sache angehen.

was meine Kunden sagen:

neue Kunden gewonnen:

Kurz nach der Neugestaltung meiner Homepage kamen auch schon die ersten Anfragen übers Kontaktformular. Ich hätte nicht geglaubt, dass das so schnell geht.

Michael Max, Autopflege Max 
www.autopflege-max.de

Die Blumenfee-App

Meine Kontaktdaten habe ich mit meiner App immer dabei und kann sie jederzeit meinen Interessenten geben. Aufträge können dann bequem über meine App an mich geschickt werden – Wunderbar.

Ihre mobile Blumenfee – Karin Konietzko
www.mobile-Blumenfee.de

1. Schritt zum Online-Shop:

Auf meiner Website kann ich meinen Kunden jetzt mitteilen, auf welchen Märkten wir vertreten sind. Meine Preisliste wird oft heruntergeladen und über die Website kommen die Bestellungen

Erich Pindl, Pindl’s Kräuterladen
www.pindls-kraeuterladen.de

Neue Mitarbeiter gefunden:

Nach herkömmlicher aber letztlich vergeblicher Suche habe ich eine Online-Stellenanzeige geschaltet und bald einen neuen Mitarbeiter gefunden. Für mich gibt es zukünftig nichts anderes mehr.

Herbert Märkl, Möbelwerkstätte Märkl 
www.moebelwerkstaette-maerkl.de

Die Wohnmobil-App

Auf unserer App sind alle wichtigen Infos für unsere Kunden. Links und Telefonnummern können direkt angeklickt werden und unsere Telefonhotline wird auch entlastet. ein Gewinn für alle.

Marco Wierschak, Wohnmobilvermietung
www.wohnmobil-muenchen.de

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